Von Ernten und ihrem Zauber

Elke Bräunling: Erntezauber - Ernte und Errntedank


Zum Buch: 
Erntezauber - Ernte und Erntedank
Geschichten, Gedichte, Spiele und Lieder für Kinder

Überarbeitete Neuauflage des Buches "Hallo Opa! Erzählst Du mir eine Geschichte vom Erntedank"

Geschichten, Märchen, Gedichte, Spiele und Lieder rund um die Ernte, unser Essen und um Erntedank.

Die heiteren, aber auch ernsten und nachdenklich stimmenden Geschichten, Märchen, Gedichte und Lieder erzählen von der Zeit der Ernte im Sommer und Herbst, von Obst und Gemüse und Getreide, von Erntetagen und Erntefesten, von unserem Essen, von Dankbarkeit und vom Erntedankfest. Die Spiele und Lieder mit Texten von Rolf Krenzer und Elke Bräunling und Melodien von Stephen Janetzko und Paul G. Walter sowie die kleinen szenischen Dialogspiele laden ein zum Spiel und zur Aufführung. 


In diesem kleinen Buch dreht sich alles rund um die Ernte und Erntedank und was damit verbunden ist. 

Das Buch Erntezauber ist die überarbeitete Version von Hallo Opa! Erzählst Du  mir eine Geschichte vom Erntedank. 
Erst ist mir das gar nicht so bewusst geworden, weil das Buch in der ersten Hälfte nur aus Geschichten, Märchen, Gedichte und Erzählungen sowie Erklärung rund um Ernte und Erntedank besteht.
Ich habe das Buch in der Erinnerungsrunde und für die Vorleserunde in der Einzelbetreuung benutzt und war mal wieder erstaunt wie viel meine Bewohner wussten oder aber auch anders in Erinnung hatten. 
Die Lieder und Gedichte sind zwar nicht unbedingt zum Einsatz gekommen. Doch wir bekommen ja auch immer wieder mal Besuch vom Kindergarten und wer weiß vielleicht kommen die Bewohner dann doch noch mal in den Genuss des einen oder anderen Lieds

Mein Fazit:
Dieses kleine Buch eigent sich wunderbar für die Erinnerungspflege und zum vorlesen, auch bei Menschen mit Demenz.   5 von 5 Sternen.

Kommentare