Elke Bräunling: Eine Fantasiereise für Dich - Sommer

Zum Buch: 
Elke Bräunling, Eine Fantasiereise für Dich - SOMMER
Fantasiereisen, Entspannungsübungen und Fantasiegeschichten für Kinder
Kindern fällt es in unserem Alltag mit all seinen Reizen oft schwer, abzuschalten, Ruhe und Stille zu erleben, eigene Fantasie zu entfalten und die Natur mit ihrem Wechsel der Jahreszeiten bewusst wahrzunehmen. Fantasie bringt Farbe in den Tag. Abenteuer, die sich im Kopf abspielen, tragen dazu bei, neue Reize und Anregungen für das Alltagsleben zu entwickeln und Eindrücke zu verarbeiten. In der Fantasie den Kontakt zur Natur öffnen, die Sinne schärfen und die Freuden des Sommers mit Farben, Düften, Botschaften und Märchen im Alltag zu erleben, ist Thema dieses Buches. Die Fantasiereisen, Entspannungsübungen, Fantasiegeschichten, Gedichte, Märchen und kleine Arbeitsanleitungen in diesem Buch bringen den Sommer ins Kinder- und Schulzimmer


Ich arbeite ja seit einigen Jahren mit Demenzkranken. Zu meinen Aufgaben gehört es auch sie dazu zubewegen sich zu entspannten, wenn sie unruhig  werden, sich nicht wohlfühlen oder wenn sie einfach nur müde sind und zu nichts Lust haben. Im meinem Job nennt man das nicht nur Entspannungsübungen sondern auch snoezelen. In dem Fall arbeite ich mit Licht- und Musikquellen. Nun ist es im Sommer aber schwer mit Licht zu arbeiten, wenn es lange hell ist.
Vor zwei Monaten bin ich dann auf das oben genannte Buch von Elke Bräunling gestoßen. Und ich muss sagen diese Buch ist nicht nur toll für Kinder sondern auch für "große" Menschen gemacht.
Kleine wunderschöne kurze Geschichten, Entspannungsübungen und wunderschöne Gedichte gestalten das Buch.
Ideen zum ausbauen und Anleitungen gibt es mitten im und am Ende des Buches.
Meine Demenzkranken waren begeistert.

Mein Fazit:
Ein wundervolles Buch. Ich weiß jetzt schon was wir als nächstes anschaffen werden.


Kommentare