Elke Bräunling: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte vom Frühling

Zum Buch: 
"Geburtstag hat vor allem einer", erzählt Opa. "Der Frühling nämlich. Und der hat nicht nur an einem Tag Geburtstag. Schaut euch um! An jedem Tag entdeckt ihr ein neues Stückchen Frühling: hier ein Schneeglöckchen, dort die erste Biene, ein Marienkäfer, der unter dem Laub hervor krabbelt, die Amsel, die endlich wieder singt, der Mandelbaum, der als erster seine Blüten öffnet, die... Ach, so vieles gibt es im Frühling zu entdecken. An jedem Tag könnte man ein anderes Frühlingsfest feiern - und eine andere Frühlingsgeschichte erzählen."

Und für viele Tage im Frühling stehen die Geschichten in diesem Erzählband. Geschichten vom Frühling und vom Wetter, von Blumen und Tieren, von Baumblüte und Glückskäferglück, von Osterhasen und Osterfreude, von Aprilnarren und Maifreuden, von Sitten, Bräuchen und von Freuden. Frühling ist die Jahreszeit der vielen kleinen Freuden. Für jeden Tag eine oder zwei oder drei oder ganze viele mehr...
Diese Geschichten sind praxiserprobt und empfohlen auch für das Zusammensein und die Arbeit mit Demenzkranken.


Und gerade der letzte Satz hat mich aufmerksam werden lassen. Ich bin immer wieder auf der Suche nach kurzen Geschichten für Demenzkranke und habe nicht lange gezögert mir das Buch zu holen.
30 wunderbare schöne Frühlingsgeschichten für Kinder und auch jung gebliebene Kinder. Ich muss schon sagen das ich sehr gespannt war auf die Reaktionen meiner Zuhörer und war angenehm überrascht wie die kleine Geschichten vom Marienkäfer, Pia und Piet und Co angenommen wurde. So das auch manche Erinnerung da durch wach gerufen wurde.  Schon die Einleitung des Buches fand ich einfach nur wunderschön. Da jede Geschichte nur ein paar Seiten lang sind  wird bei mir in der Gruppe auch immer bis zum Schluss zugehört.
Inzwischen haben auch die jüngsten Familienmitglieder die ersten Geschichten zu hören bekommen und für  toll befunden.

Mein Fazit: 
Ein wunderbares Buch für groß und klein. Einfach toll- 


Kommentare